Rund um das CASYMIR-Grundmodul reihen sich verschiedene Zusatzmodule für alle Firmenbereiche. Sei es Einkauf, Lagerverwaltung, Produktion, Spedition oder Finanzbuchhaltung, das modulare ERP-System deckt alle Anwendungsbereiche ab.
Grundmodul
Das CASYMIR Grundmodul ist die Basis der CASYMIR Installation und beinhaltet folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Basismodul |
|
WorkFlow Management |
|
CASY Schnittstellen |
|
Einkauf
Der Einkauf ist mit dem Bereich Lagerverwaltung eines Unternehmens aufs Engste verwoben. Die Aufgabe des Einkaufs ist es dafür Sorge zu tragen, dass einem Unternehmen alle zu beziehenden Materialien, Maschinen und Dienstleistungen in der erforderlichen Qualität und der benötigten Menge zum exakt richtigen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden können.
Das Einkaufsystem setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:
Modul |
Funktionen |
Einkaufssystem |
|
Einkaufsbudgetierung |
|
Lager
Das Modul Lagerverwaltung ist eine vollständige Lösung zur Lagerbewirtschaftung. Es zeichnet sich durch Effizienz, Unmittelbarkeit und Aktualität aus. Der hohe Integrationsgrad gestattet den autorisierbaren Zugriff auf die Lagerbestände aus den verschiedensten Teilen der Gesamtlösung. Sowohl im Verkauf als auch in der Produktion und Planung sind jederzeit zuverlässige Aussagen über die Verfügbarkeit und den Materialbedarf möglich.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Lagerverwaltung |
|
Kommissioniersystem |
|
Mobile Lagerverwaltung |
|
Verkauf
Die CASYMIR Verkaufsmodule unterstützen den gesamten Bereich des Marketings und Vertriebs. Binden Sie auch elektronische Kassen und E-Commerce in das System ein. Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Auftragsbearbeitung |
|
Freihandels-Ursprung |
|
Periodische Verrechnung |
|
Verkaufsbudgetierung |
|
Logistik
Die Aufgabe des Spedition- und Logistik-modules ist es, dafür zu sorgen, dass die produzierten sowie die verkauften Waren, auch auftragsübergreifend, an die Lieferadresse des Bestellers gelangen. Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Spedition Grundmodul |
|
Schnittstelle EDI |
|
Schnittstelle E-dec Export/Import |
|
Schnittstelle Post CH |
|
Speditionsschnittstellen |
|
PPS Basis
Das PPS Modul von CASYMIR ermöglicht chargenorientiert zu produzieren und mit einer Phasensteuerung diese Produktion zu führen, zu überwachen und zu protokollieren. Das Ganze endet mit einer definierbaren Spezifikation sowie Zertifizierung des Produktes und seiner Herstellung, die auch die unterschiedlichsten Varianten zulässt.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
PPS Grundmodul |
|
Wirkstoff- u. Substanzdatenbank |
|
Datenbank FCDB |
|
Wägesystem |
|
Schnittstelle Wägesytem extern |
|
PPS Planung
Das Modul PPS Planung beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
PPS Planung |
|
QM/QS
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Sicherheitsdatenblätter |
|
Gefahrstoffverwaltung |
|
Stabilitätsdatenbank |
|
Finanzbuchhaltung
Mit diesen Modulen haben sie die Finanzen fest im Griff. Ob Geschäftsleitung, Buchhaltung oder Controlling - für alle Anwender ist eine Effizienzsteigerung garantiert. Dass sich die Module des Rechnungswesens auch kostensenkend auswirken ist selbstverständlich.
Durch eine klare Gliederung und die einfachen und schmalen Schnittstellen zwischen den einzelnen Modulen ist eine transparente Buchführung auf allen Stufen möglich.Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Finanzbuchhaltung |
|
Zahlungsimport Amazon |
|
Konsolidierung |
|
Anlagenbuchhaltung |
|
Liquiditätsplanung |
|
Schnittstelle Elektronische Zahlungsverkehr |
|
Lohnbuchhaltung
Mit den unter Personalwesen angesiedelten Modulen verwalten Sie zuverlässig und fehlerfrei Ihren kompletten Personalstamm. Beim Einsatz von 'freien Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen' hilft Ihnen das Modul Honorar. Wie bei vielen anderen CASYMIR-Modulen auch, ist es leicht Personalkosten zu budgetieren und deren Entwicklung zu kontrollieren.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Lohnbuchhaltung |
|
Honorarabrechnung |
|
Lohnartenermittlung |
|
Spesenerfassung |
|
Seminardatenbank |
|
Zeiterfassung |
|
Ideenverwaltung |
|
ELM Transmitter Lizenz |
|
Schnittstelle Zeiterfassung |
|
BeBu
Die Module aus dem Bereich Betriebsbuchhaltun lassen Sie nicht im Stich. Mit ihrem Einsatz haben Sie z.B. Kalkulationen und den Liquiditätsverlauf immer im Blick. Böse Überraschungen gibt es keine mehr.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
Betriebsbuchhaltung |
|
BAB-Browser |
|
Kalkulation |
|
CRM
Das Modul CRM ist ein leistungsfähiges Instrument zur Unterstützung der Marketing- und Vertriebsabteilungen und des Verkaufs.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
CRM-Vorfallverwaltung |
|
CRM-Mailings |
|
CRM-Massenemailversand |
|
BI Tool
Nahtlos im ERP System integriert, unterstützt DeltaMaster die CASYMIR Anwender bei der Analyse und Interpretation der vorhandenen ERP-Daten, und zwar so, dass diese direkt für die Planung eingesetzt werden können.
Das Modul beinhaltet u.a. folgende Funktionen:
Modul |
Funktionen |
DeltaMaster |
|
Rückblickend muss ich sagen, wir könnten mit dem alten System nicht mehr auf diesem hohen Level arbeiten wie heute. Wir können sehr schnell reagieren, mit einem neuen Muster oder einer kurzfristigen Produktion. Somit hat der Kunde bereits einen Tag später das Produkt im Haus. Casymir macht solch kurze Durchlaufzeiten möglich und ist daher ein wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen.
Jürg Weibel
Granula AG
Wir sprechen dieselbe Sprache, was für die Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess eine wichtige Voraussetzung ist. Auf der technischen Seite stehen die Softwareingenieure von Opag, die das ERP-System auf unsere Prozesse zuschneiden konnten. Aus diesen Gründen haben wir uns für Casymir entschieden.
Thomas Peter
Bruno Peter M&I AG
Die bei der Einführung getroffene Entscheidung hat sich nach mehr als vier Jahren Einsatz als richtig erwiesen. Aus den ursprünglich geplanten 20 bis 30 PC-Arbeitsplätzen wurden schrittweise inzwischen ca. 130. "Diese Erweiterungen hat das System klaglos mitgemacht. Seit der Einführung hatten wir keinen einzigen Serverausfall, ausser er war gewollt.
Tolle Zusammenarbeit. Natürlich möchte ich mich auch beim CASYMIR Team für die ausserordentlich gute Zusammenarbeit bedanken. Ich bin glücklich, daß es hier CASYMIR mit dem Super-Support gibt.
Die Abläufe und Anforderungen, die unser Unternehmen benötigte, wurden bestens verstanden und zügig umgesetzt. Auch gefiel uns das grosse Interesse und Engagement, welches das CASYMIR Team für den Auftrag zeigte. Bereits mit den Standardmodulen, für die wir uns interessierten, konnten 95 % der Anforderungen abgedeckt werden. Und, zu guter Letzt, bietet uns CASYMIR die homogene Integration von weiteren Unternehmensbereichen in das System.
Der Umgang mit Chargen in CASYMIR war einer der Gründe, warum wir uns für dieses Programm entschieden haben. An dem Auftragsmodul hat uns die hohe Flexibilität gefallen, mit der es schon von Grund auf ausgestattet ist. Auch vor den 'Innovationen' von Behörden, Zertifizierungsgesellschaften und Gesetzgebern ist uns nicht bang. Auf Vieles, was von dieser Seite auf die Kosmetikbranche zukommen wird, ist unser IT-System bereits vorbereitet.
CASYMIR bedeutet uns eine echte Arbeitserleichterung. Es ist ein bezahlbares System, das gut auf die eigenen Prozesse abgestimmt werden kann und sich flexibel auf verschiedene Unternehmensgrößen anpassen lässt. Die Einführung ist arbeitsintensiv, aber der Lohn ist eine sichere Datenhaltung und einfachere Auftragsabwicklung mit weniger Fehlerquellen.
Thomas Holzer
Die Abläufe und Anforderungen, die unser Unternehmen benötigte, wurden bestens verstanden und zügig umgesetzt. Auch gefiel uns das grosse Interesse und Engagement, welches das CASYMIR Team für den Auftrag zeigte. Bereits mit den Standardmodulen, für die wir uns interessierten, konnten 95 % der Anforderungen abgedeckt werden. Und, zu guter Letzt, bietet uns CASYMIR die homogene Integration von weiteren Unternehmensbereichen in das System.
Die bei der Einführung getroffene Entscheidung hat sich nach mehr als vier Jahren Einsatz als richtig erwiesen. Aus den ursprünglich geplanten 20 bis 30 PC-Arbeitsplätzen wurden schrittweise inzwischen ca. 130. "Diese Erweiterungen hat das System klaglos mitgemacht. Seit der Einführung hatten wir keinen einzigen Serverausfall, ausser er war gewollt.
Für strategische Entscheidungen ist das System sehr wertvoll. Wenn wir z.B. das Bestellverhalten eines Kunden sehen, kommen wir plötzlich auf neue Ideen, wie wir ihn noch besser betreuen können.
Klaus Bohne
Fritz Häcker GmbH + Co. KG
Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Software sowie das Knowhow und Engagement des CASYMIR Teams waren für uns ausschlaggebend, das System zu kaufen. Das ging alles sehr glatt und reibungslos.
Casymir bietet alles aus einer Hand. Der Hersteller hat nicht nur versprochen, dass er meine Probleme lösen kann, sondern hat das auch gezeigt.
Casymir läuft nahezu unproblematisch. Und die haben einen sehr pragmatischen Ansatz. Das finde ich gut.
Durch den Einsatz von casyFood konnten wir die Arbeitsabläufe in unserem Betrieb optimieren. Die Mitarbeiter waren aber von Anfang an mit Begeisterung dabei, weil wir gesehen haben, dass die neue Software besser funktioniert und viele Vorteile bringt, wie zum Beispiel Datentransparenz.
Rückblickend muss ich sagen, wir könnten mit dem alten System nicht mehr auf diesem hohen Level arbeiten wie heute. Wir können sehr schnell reagieren, mit einem neuen Muster oder einer kurzfristigen Produktion. Somit hat der Kunde bereits einen Tag später das Produkt im Haus. Casymir macht solch kurze Durchlaufzeiten möglich und ist daher ein wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen.
Jürg Weibel
Granula AG
Wir sprechen dieselbe Sprache, was für die Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess eine wichtige Voraussetzung ist. Auf der technischen Seite stehen die Softwareingenieure von Opag, die das ERP-System auf unsere Prozesse zuschneiden konnten. Aus diesen Gründen haben wir uns für Casymir entschieden.
Thomas Peter
Bruno Peter M&I AG
Die bei der Einführung getroffene Entscheidung hat sich nach mehr als vier Jahren Einsatz als richtig erwiesen. Aus den ursprünglich geplanten 20 bis 30 PC-Arbeitsplätzen wurden schrittweise inzwischen ca. 130. "Diese Erweiterungen hat das System klaglos mitgemacht. Seit der Einführung hatten wir keinen einzigen Serverausfall, ausser er war gewollt.
Tolle Zusammenarbeit. Natürlich möchte ich mich auch beim CASYMIR Team für die ausserordentlich gute Zusammenarbeit bedanken. Ich bin glücklich, daß es hier CASYMIR mit dem Super-Support gibt.
Die Abläufe und Anforderungen, die unser Unternehmen benötigte, wurden bestens verstanden und zügig umgesetzt. Auch gefiel uns das grosse Interesse und Engagement, welches das CASYMIR Team für den Auftrag zeigte. Bereits mit den Standardmodulen, für die wir uns interessierten, konnten 95 % der Anforderungen abgedeckt werden. Und, zu guter Letzt, bietet uns CASYMIR die homogene Integration von weiteren Unternehmensbereichen in das System.
Der Umgang mit Chargen in CASYMIR war einer der Gründe, warum wir uns für dieses Programm entschieden haben. An dem Auftragsmodul hat uns die hohe Flexibilität gefallen, mit der es schon von Grund auf ausgestattet ist. Auch vor den 'Innovationen' von Behörden, Zertifizierungsgesellschaften und Gesetzgebern ist uns nicht bang. Auf Vieles, was von dieser Seite auf die Kosmetikbranche zukommen wird, ist unser IT-System bereits vorbereitet.
CASYMIR bedeutet uns eine echte Arbeitserleichterung. Es ist ein bezahlbares System, das gut auf die eigenen Prozesse abgestimmt werden kann und sich flexibel auf verschiedene Unternehmensgrößen anpassen lässt. Die Einführung ist arbeitsintensiv, aber der Lohn ist eine sichere Datenhaltung und einfachere Auftragsabwicklung mit weniger Fehlerquellen.
Thomas Holzer
Die Abläufe und Anforderungen, die unser Unternehmen benötigte, wurden bestens verstanden und zügig umgesetzt. Auch gefiel uns das grosse Interesse und Engagement, welches das CASYMIR Team für den Auftrag zeigte. Bereits mit den Standardmodulen, für die wir uns interessierten, konnten 95 % der Anforderungen abgedeckt werden. Und, zu guter Letzt, bietet uns CASYMIR die homogene Integration von weiteren Unternehmensbereichen in das System.
Die bei der Einführung getroffene Entscheidung hat sich nach mehr als vier Jahren Einsatz als richtig erwiesen. Aus den ursprünglich geplanten 20 bis 30 PC-Arbeitsplätzen wurden schrittweise inzwischen ca. 130. "Diese Erweiterungen hat das System klaglos mitgemacht. Seit der Einführung hatten wir keinen einzigen Serverausfall, ausser er war gewollt.
Für strategische Entscheidungen ist das System sehr wertvoll. Wenn wir z.B. das Bestellverhalten eines Kunden sehen, kommen wir plötzlich auf neue Ideen, wie wir ihn noch besser betreuen können.
Klaus Bohne
Fritz Häcker GmbH + Co. KG
Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Software sowie das Knowhow und Engagement des CASYMIR Teams waren für uns ausschlaggebend, das System zu kaufen. Das ging alles sehr glatt und reibungslos.
Casymir bietet alles aus einer Hand. Der Hersteller hat nicht nur versprochen, dass er meine Probleme lösen kann, sondern hat das auch gezeigt.
Casymir läuft nahezu unproblematisch. Und die haben einen sehr pragmatischen Ansatz. Das finde ich gut.
Durch den Einsatz von casyFood konnten wir die Arbeitsabläufe in unserem Betrieb optimieren. Die Mitarbeiter waren aber von Anfang an mit Begeisterung dabei, weil wir gesehen haben, dass die neue Software besser funktioniert und viele Vorteile bringt, wie zum Beispiel Datentransparenz.
CASYMIR lässt sich flexibel auf verschiedene Aufgaben anpassen. Das ERP System eignet sich hervorragend für Branchen wie Chemie, Pharmazie oder Kosmetik und hat sich auch in der Lebensmittel- sowie in der Kunststoffindustrie bewährt. Jede dieser Branchenlösungen setzt sich aus speziell entwickelten Modulen zusammen, die nach den jeweiligen Normen validiert sind.
CASYMIR Team Schweiz
casymir schweiz ag
Fabrikmattenweg 11
CH-4144 Arlesheim
CASYMIR Team Deutschland
SIGMATECH Informatik GmbH
Saarbrücker Straße 69
D-66359 Bous
Wir sind von Montag bis Freitag
08:00 - 17:00 für Sie da.
Wir beraten Sie gerne per Telefon
und via E-Mail oder Kontaktformular.
Copyright © 2022 - CASYMIR | Impressum | Datenschutzerklärung